wiesenfest banner 1

ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

2foerderbescheid selb 0524.5.2024 - Peter Berek, Präsident der EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern und Landrat des Landkreises Wunsiedel i. F., übergab im Rathaus der Stadt Selb an Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und an den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Aš (Asch), Pavel Matala, die Förderbescheide für zwei bayerisch-tschechische Kleinprojekte. Es handelt sich um die ersten Förderungen aus dem Kleinprojektefonds des aktuellen europäischen INTERREG-Programms Bayern-Tschechien.

Unter dem Titel „Deutsch-Tschechisches Kindertheater“ erlebten rund 300 Schüler aus Selb und Asch im Rosenthal-Theater in Selb im Januar eine deutsch-tschechische Sprachanimationen mit Mitmach-Angeboten sowie tschechische Märchen in dem zweisprachigen Theaterstück „Bylo nebylo“ oder „Es war einmal“, indem die Schüler gemeinsam entschieden haben, welche Märchen weitererzählt werden sollen und welche nicht. „Dieses kulturelle Angebot soll den Gedanken der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen fortführen“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. Die EU steuert rund 14.000 Euro Fördermittel bei. Eva Wolf-Fabris, die Leiterin des Rosenthal-Theaters in Selb hat bereits weitere Ideen für schulische Projekte.

Im Rahmen eines Euregio Egrensis Projektes wurde im Jahr 2014 ein Strategischer Plan für die zukünftige Zusammenarbeit im Grenzgebiet Aš – Selb erstellt. Dieser Plan wurde als grundlegendes Dokument für die strategische, also langfristige Entwicklung und Kooperation der beiden Städte Selb und Aš entwickelt und diente bereits als Grundlage für weitere gemeinsame Projekte wie die grenzüberschreitenden Radwege oder auch die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen.

Unter Federführung der Stadt Asch wird derzeit die Strategie für die künftige Zusammenarbeit mit der Stadt Selb überarbeitet und fortgeschrieben. Auch bei diesem Projekt soll die Dynamik aus den Freundschaftswochen mitgenommen werden und weitere Themen und Veranstaltungsformate zwischen den beiden Nachbarstädten generiert werde, um das gemeinsame grenzüberschreitende Oberzentrum weiter zu entwickeln.

Für die Fortschreibung der Strategie gewährt die EU aus dem Kleinprojektefonds des INTERREG-Programms Bayern-Tschechien rund 28.000 Euro bei.

Weitere Informationen zum Kleinprojektefonds gibts unter www.by-cz.eu/programm/kleinprojekte/ .

foerderbescheid selb 0524selb-ive.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn