11.3.2024 - Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e. V. hatte zu ihrer Jahreshauptversammlung in die Gaststätte „Grüne Au“ in Erkersreuth eingeladen. Der Vorsitzende der Gemeinschaft, Erwin Benker, konnte doch einen harten Kern der Mitglieder begrüßen. Neben dem Ehrenvorstand Egon Burger sowie seiner Frau Gertrud begrüßte er auch die Referentin des Abends, Frau Füßmann von der Kriminalpolizei in Hof.

Nach dem Totengedenken für die vier verstorbenen Mitglieder übergab er das Wort an Frau Füßmann zu ihrem Vortrag „Schutz vor Betrugsmaschen“.

Frau Füßmann hatte ihren Beamer sowie viel Aufklärungsmaterial mitgebracht, das jeder auch mit nach Hause nehmen konnte. Sie erklärte, dass viele Betrügereien am Telefon und an den Haustüren erfolgen. Man sollte immer bei Fremden besonders kritisch sein und, wenn an der Wohnungstür eine Sicherungskette oder ein Schloss vorhanden ist, dieses auch benutzen und nicht gleich öffnen.

Bei Schockanrufen sollte man erst einmal nachfragen bei den eigenen Kindern oder Verwandten oder bei der Polizei. Kautionen müssen in Deutschland nicht gestellt werden, die immer wieder der Anlass für Geldforderungen sind.

Frau Füßmann hatte auch einen Mitschnitt von einem echten Schockanruf dabei, der ca. eine Stunde und 15 Minuten gedauert hat und hier auf 10 Minuten zusammengefasst worden war. Da konnte man hören, wie die Betrüger ihre Fragen immer wieder an die gegebenen Antworten anpassen. Am Ende ihres Vortrags bekam die Referentin viel Beifall für diese gute Lehrstunde.

Danach gaben die beiden Vorsitzenden Erwin Benker und Fred Jäger ihre Berichte und die Schriftführerin Angelika Benker verlas das Protokoll der Halbjahresversammlung vom November 2023. Auch der Kassier Stefan Eckl gab seinen umfassenden Kassenbericht und die beiden Revisoren Günter Reinel und Rainer Barthold berichteten, dass sie die Kasse geprüft und in einwandfreiem Zustand vorgefunden hätten. Sie baten um Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, was auch einstimmig erfolgte.

Die Siedlergemeinschaft wird im Juni eine Tagesfahrt durchführen. Näheres wird demnächst bekannt gegeben.

selb-live.de – Presseinfo Siedlergemeinschaft Erkersreuth